Gitarrendecke mit Text
Buchcover, Naymlap, der Vogelmensch

Torge Braemer

Naym­lap, der Vo­gel­mensch – Die Le­gen­de von Lam­ba­ye­que

Hans Hin­rich Brü­ning stieß bei sei­nen Sprach­for­schun­gen in Nord­peru auf ei­ne al­te Le­gen­de:

Im Jahr 750 soll der Häupt­ling Naym­lap mit sei­ner Ge­folg­schaft auf der Su­che nach ei­nem neu­en Zu­hau­se in ei­ner Flot­te aus Schilf­boo­ten ü­ber das Meer ge­fah­ren sein. Nach ei­ner ge­fähr­li­chen und aben­teu­er­li­chen Rei­se ließ er sich mit sei­nem Volk im nörd­li­chen Pe­ru an der Pa­zi­fik­küste nie­der. Die Re­gi­on wur­de nach dem be­lieb­ten Häupt­ling „Lam­ba­ye­que“ be­nannt. Das neu ent­deck­te Land war sehr frucht­bar. Das Le­ben blüh­te auf und aus ge­trock­ne­ten Lehm­zie­geln ent­stand ei­ne gro­ße Stadt mit vie­len Häu­sern, Pa­läs­ten und Tem­peln. Py­ra­mi­den, wie die über 40 Me­ter ho­he „Hua­ca Cho­tu­na“, be­zeu­gen noch heu­te das gro­ße Wis­sen und die au­ßer­ge­wöhn­li­chen Fä­hig­kei­ten der Sied­ler. Der Le­gen­de nach soll sich ihr Ahn­herr Naym­lap am En­de sei­nes Le­bens in ei­nen Vo­gel­men­schen ver­wan­delt ha­ben und zu­sam­men mit an­de­ren Vö­geln ü­ber dem Meer da­von­ge­flo­gen sein. A­ber, so erzählt man sich noch heu­te, kön­ne er je­der­zeit wie­der auf­tau­chen, um den Be­woh­nern von Lam­ba­ye­que Mut zu ma­chen und um sie zu be­schüt­zen.

Beispielseite aus dem Buch `Naymlap, der Vogelmensch´


Symbol Leseprobe Lese­pro­be/ In­fos:



button Amazon.de
Getriebene Brustplatte mit Gesicht aus silberhaltigem Goldblech, Brüningsammlung, MARKK
Getrie­be­ne Brust­plat­te mit Ge­sicht aus sil­ber­hal­ti­gem Gold­blech, Brü­ning­samm­lung, MARKK














Symbol Buchausstattung Buchausstattung/ Infos:

⸰ Seitenzahl: 44
⸰ Format: 14,8 x 21 cm
⸰ Einband: Paperback
⸰ Laminierung: strukturgeprägt
⸰ Papiersorte: cremeweiß, 90 g

⸰ Erscheinungstermin: 08.02.2022
⸰ Lieferstatus: verfügbar
⸰ Taschenbuch: 10,00 € (D)
⸰ E-Book: 5,99 € (D)

Symbol ISBN BuchISBN: 9783755798514
Symbol ISBN E- BookISBN: 9783755769170



BoD-Buchshop