Gitarrendecke mit Text

Hans Hin­rich Brü­ning und die Mu­sik

Hans Hin­rich Brü­ning spielte Gei­ge und gab so­gar Gei­gen­un­ter­richt. Sein In­te­res­se an der Mu­sik be­zeu­gen sei­ne Lie­der­samm­lun­gen wie „Volks­lie­der aus Pe­ru“. Er tau­schte sich auch mit dem ös­ter­rei­chi­schen Mu­sik­eth­no­lo­gen E­rich Mo­ritz von Horn­bos­tel aus und schick­te ihm Mu­sik­in­stru­men­te und Ton­auf­nah­men. 1897/98 kauf­te sich Hans Hin­rich Brü­ning mit 49 Jah­ren auf ei­ner Rei­se nach Deutsch­land ei­nen ei­gen­en Phonographen. Da­mit mach­te er die er­sten Ton­auf­nah­men in Pe­ru über­haupt.

Phonograph (Foto aus Wikipedia)
Edison Home Phonograph mit Wachswalze, Dezember 1900

Ei­ni­ge Lie­der mit per­sön­li­chen An­sa­gen sind auf gal­va­ni­sier­ten Wal­zen, al­so halt­bar ge­mach­ten Ab­drücken der Ori­gi­nal­wal­zen, erhal­ten ge­blie­ben. Vir­gi­nia Yep und Cha­lena Vás­quez ha­ben 1998 das Ar­chiv in Berlin be­sucht, in dem die Wal­zen auf­be­wahrt wer­den und den in­teres­san­ten Vi­deobei­trag „Gra­ba­cio­nes de Brüning en Perú” pro­du­ziert und ver­öf­fent­licht. Im Jahr 2003 er­schie­nen in der Rei­he „Histo­ri­sche Klang­do­ku­men­te“ des Ber­liner Pho­no­gramm-Ar­chivs zwan­zig sei­ner Wal­zen­auf­nah­men auf der CD „Wal­zen­auf­nah­men Aus Pe­ru - Gra­ba­cio­nes En Ci­lin­dros Del Pe­rú (1910-1925)”. Vier der Auf­nah­men ha­be ich auf­ge­schrie­ben und für Gi­tar­ren­duos ar­ran­giert.

Ein ent­schei­den­der Grund für mein In­te­res­se am Pe­ru­for­scher Hans Hin­rich Brü­ning be­ruht auf der Tat­sa­che, dass ich in der Al­ten­teil­kate sei­ner El­tern und Groß­el­tern auf dem Brü­ning­hof, sei­nem Ge­burts­haus, ei­nen we­sent­li­chen Teil mei­ner Kind­heit ver­bracht ha­be und mein In­te­res­se an Mu­sik eben­falls in die­sem Haus auf dem Bau­ern­hof der Brü­nings ge­weckt wur­de: In der Wohn­stu­be sei­ner Groß­eltern klan­gen die Gi­tar­re und die Mund­har­mo­ni­ka mei­ner Mut­ter und im Gar­ten hin­ter dem Haus ha­be ich mei­ne er­sten Ton­lei­tern auf einer Block­flöte ge­übt. Auf Kin­der­ge­burts­ta­gen wur­de zu­sam­men mit den Nach­bar­kin­dern ge­sungen und auf dem Hof und im Gar­ten Sack­hüp­fen und Eier­laufen ge­spielt - da­run­ter Lie­der und Spie­le die auch Hans Hin­rich Brü­ning aus sei­ner Kind­heit kann­te.

Das Brü­ning-Quiz (Ka­te­go­rie: Mu­sik)

Tes­te Dein Wis­sen über den Hof­felder Pe­ru­for­scher Hans Hin­rich Brü­ning und be­ant­wor­te die­se zehn Fra­gen. Die rich­ti­gen Ant­wor­ten wer­den am En­de des Quiz an­ge­zeigt.


Hier geht´s zum Brü­ning-Quiz in der Ka­te­go­rie „Le­bens­daten“ und hier zum Brü­ning-Quiz „Er­run­gen­schaf­ten“.


Wachswalzen, Video: Virginia Yep und Chalena Vásquez
Phonograph und originale Wachswalzen von Hans Hinrich (Enrique) Brüning (Berlin)