Gitarrendecke mit Text

Fran­cis­co Tá­rre­ga Ei­xea: Ta­ge­buch und Brie­fe

Poskarte mit romantischem Motiv von Tárrega
Ro­manti­sches Mo­tiv auf ei­ner Post­kar­te von Tá­rre­ga (In: Flo­res/ Ló­pez: Me­mò­ria grà­fi­ca de Tà­rre­ga, Vi­la-re­al 2004, S. 49.)

Mit die­sem Buch sind 61 Brie­fe und ein 20-seiti­ges Ta­ge­buch des span­ischen Gi­tar­risten Fran­cisco Tá­rre­ga Ei­xea er­schie­nen. Die auf­wen­dig re­cher­chier­ten Ma­nus­krip­te wur­den von mir mit grö­ßter Sorg­falt neu tran­skri­biert und vom Spa­ni­schen ins Deutsche über­setzt. Ein Pro­log, ei­ne Zeit­ta­fel mit re­le­van­ten hi­sto­ri­schen Er­eig­nis­sen, In­for­ma­tio­nen zu den in den Brie­fen er­wähn­ten Per­so­nen so­wie an­spre­chen­de Illu­stra­tio­nen ver­voll­stän­di­gen die­se kom­plet­te Samm­lung des schrift­li­chen Nach­las­ses von Fran­cisco Tárrega Eixea.

In der neu­en Auf­la­ge habe ich dem Brief aus der Ta­ges­zei­tung „El He­ra­ldo“ den da­zu­ge­hö­ri­gen Ar­ti­kel an­ge­fügt. Ganz neu da­zu­ge­kom­men ist der voll­stän­di­ge Ar­ti­kel mit Brief aus der Ta­ges­zei­tung „Las Cir­cun­stan­ci­as“.

Buchcover Francisco Tárrega Eixea: Tagebuch und Briefe - diario y cartas

Francisco Tárrega Eixea

Tagebuch und Briefe

Der spa­ni­sche Gi­tar­rist Fran­cis­co Tá­rre­ga Ei­xea ist ei­ne kul­tu­rel­le Schlüs­sel­fi­gur, die uns von einer un­weg­sa­men im­pe­ri­alis­ti­schen Zeit in das mo­der­ne in­dus­tri­el­le 20. Jahr­hun­dert führt. Tá­rre­gas schrift­li­cher Nach­lass gibt Ein­bli­cke in sei­ne Be­mü­hun­gen um ein Le­ben als frei­er Mu­si­ker. Die Brie­fe ent­hal­ten Dank­sa­gun­gen, Glück­wün­sche, Be­kun­dun­gen des Mit­ge­fühls, Rei­se­schil­de­run­gen, Kon­zert­an­kün­di­gun­gen und Mit­tei­lun­gen ü­ber ge­schäft­li­che Ab­wick­lun­gen des Er­werbs von Mu­sik­in­stru­men­ten und Zu­be­hör und ein­fa­che Bit­ten wie das Be­sor­gen von Ta­bak. Eben­falls zu hu­ma­nis­ti­schen Ein­stel­lun­gen und pä­da­go­gi­schen Wer­ten äu­ßert sich der Gi­tar­rist in sei­ner Kor­res­pon­denz.

Glück­li­che und tra­gi­sche Fa­mi­lien­er­eig­nis­se no­tier­te Tá­rre­ga in ein klei­nes Ta­ge­buch. Er wid­me­te es noch un­be­schrie­ben sei­ner Frau Ma­ría zur Hoch­zeit und be­stimm­te auf dem Um­schlag die Ab­sicht die­ses Büch­leins: „Er­in­ne­run­gen und denk­wür­di­ge Da­ten mei­nes pri­va­ten Le­bens. Hü­ten Sie die­se Map­pe so wie das am meis­ten Ge­ach­te­te mei­nes Da­seins, denn in ihr sind die über­sinn­li­chen Ge­scheh­nis­se mei­nes Le­bens fest­ge­hal­ten.“

Buchseite 53, Tagebuch und Briefe


Symbol Leseprobe Lese­pro­ben/ In­fos:






button Amazon.de

„Diario y cartas“ auf YouTube !








Symbol Buchausstattung Buchausstattung/ Infos:

⸰ Seitenzahl: 208 Seiten
⸰ Format: 12 x 19 cm
⸰ Einband: Paperback
⸰ Laminierung: strukturgeprägt
⸰ Papiersorte: cremeweiß, 90 g

⸰ Erscheinungstermin: 06.06.2017
⸰ Lieferstatus: verfügbar
⸰ Taschenbuch: 19,95 € (D)
⸰ E-Book: 12,99 € (D)

Symbol ISBN BuchISBN: 9783844800333
Symbol ISBN E- BookISBN: 9783844839920



BoD-Buchshop